musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

„TRUMPET COLOURS“ - JUGENDORCHESTER HAVIXBECK BEGLEITET MATTHIAS HöFS

| 04.05.2014 |

Die unterschiedlichen Klangfarben der Trompete wird Matthias Höfs durch die Verwendung  verschiedener Instrumente aufzeigen. Höhepunkt des Konzertes ist eine Auftragskomposition, die im Konzert uraufgeführt wird. Das Werk „TR“ des renommierten türkischen Komponisten Betin Günes wurde Matthias Höfs auf den Leib geschrieben und gibt ihm die Gelegenheit seine gesamte musikalische und technische Virtuosität zu zeigen. Der ungewöhnliche Titel des Werkes „TR“ verweist doppeldeutig einerseits auf die Abkürzung für Trompete und andererseits auf die internationale Abkürzung für die Türkei; eine Hommage des Komponisten an sein Heimatland. Das Zusammenspiel von Solist und Orchester verspricht besondere klangliche Erlebnisse. Neben verschiedenen Werken für sinfonisches Blasorchester wird das Jugendorchester Havixbeck ebenfalls das Werk „Azeri“ von Betin Günes aufführen.

Prof. Matthias Höfs hat sich weltweit einen Namen als Spitzentrompeter gemacht. Bereits im Alter von 18 Jahren wurde er Solotrompeter des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Seit vielen Jahren ist er Mitglied bei German Brass und hat eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg inne. Das Jugendorchester Havixbeck unter der Leitung von Rainer Becker zählt zu den wenigen Höchststufen-Jugendorchestern in Deutschland. Im Jahr 2012 gelangen dem jungen Orchester der Gewinn des Deutschen Orchesterwettbewerbes in der Kategorie Jugendblasorchester sowie der 1. Platz beim Jugendorchesterwettbewerb des WDR-Symphonieorchesters.

Karten für das Konzert sind zurzeit noch beim Konzerttheater Coesfeld unter www.konzerttheatercoesfeld.de erhältlich. Eine telefonische Kartenbestellung ist unter der Nummer 0800/5396000 möglich.

Programm:

· Festliche Ouvertre (Dimitri Schostakowitsch/Arr. Donald Hunsberger)

· Konzert Etude (A. Goedicke/Arr. T. Topolewski); Trompete: Matthias Höfs

· Children`s March (Percy A. Grainger/Ed. M. Rodgers)

· TR (Betin Günes); Trompete: Matthias Höfs

· Cartoon (Paul Hart)

· Shenandoah (Frank Ticheli)

· How do you keep the music playing (P. Lawrence); Flügelhorn: Matthias Höfs

· Azeri (Betin Günes)

· The seventh night of July (Itaru Sakai)

 

www.matthiashoefs.de

www.jugendorchester-havixbeck.de