CHRISTIAN WEIPER, 2000

Christian Weiper (Jahrgang 1967) begann seinen künstlerischen Werdegang 1992 an der Musikhochschule Detmold/ Abteilung Münster mit dem Studium im Fach Trompete, nachdem er zuvor einige Jahre als Trompeter beim damaligen Heeresmusikkorps 100 in Münster gewirkt hatte. Weitere Studien führten ihn seit 1995 in die Niederlande. Im Hauptfach „Dirigieren” studierte Weiper bis 1999 zunächst an der Musikhochschule Enschede bei Gert Buitenhuis, um dann - nach erfolgreichem Examen - ein künstlerisches Aufbaustudium an der „Messiaen - Academie” anzuschließen. Hier absolvierte er Ende 2001 sein Examen zum Kapellmeister.

In seinem letzten Studienjahr übernahm Christian Weiper die Leitung des Jugendorchesters Havixbeck von Günther Mertens. Leider verliess er das Orchester bereits nach einem sehr erfolgreichen Jahr. Während seiner Zeit als Musikalischer Leiter war das Orchester unter anderem Gast der EXPO 2000 in Hannover und war Partnerorchester für ein Gastensemble aus Kanada.

Anfang Januar 2001 übernahm er die Leitung des Musikkorps des Grenzschutzpräsidiums Süd in München (heute: Bundespolizeiorchester München) und wechselte zum 01.01.2002 als erster Dirigent zum Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen nach Wuppertal.

Mit Beginn des Jahres 2004 trat Weiper wieder in die Bundeswehr ein und war zunächst als zweiter Musikoffizier beim Heeresmusikkorps 7 in Düsseldorf eingesetzt. Seit dem 18.12.2006 ist er nun der zehnte Chef des Heeresmusikkorps 10 in Ulm.

Heeresmusikkorps 10, Ulm