| 11.11.2017 |

Eröffnet werden die Konzerte vom Aufbaustufenorchester unter der Leitung von Bernd Schwertheim und Clara Lefering mit „The red ballon“, „Portrait of a clown“ und „Pirates of the carribean“. Anschließend übernimmt das Jugendorchester unter der Leitung von Rainer Becker die Bühne. Orchester und Dirigent haben sich für das Herbstkonzert 2017 einen besonderen Programmschwerpunkt ausgesucht: im Zentrum des Konzertes stehen in diesem Jahr Werke für Blasorchester und Klavier. Der Klavierbauer Gernot Gottschling (Haus der Klaviere) stellt dem Jugendorchester dafür freundlicherweise einen Konzertflügel Bösendorfer 214 zur Verfügung.

Im Eröffnungswerk „New century dawn“ von David Gillingham ist das Klavier in das Orchester integriert, spielt aber in der klanglichen Gestaltung eine ganz wesentliche Rolle. Vor allem in der Verbindung mit den Holzbläsern und den Mallet-Instrumenten kommt ihm teilweise solistische Bedeutung zu. Der Klavierschüler Niklas Wempe übernimmt diesen Part. Die „Bilder einer Ausstellung“ wurden von Modeste Mussorgsky im Jahr 1874 im Original für Klavier geschrieben. Besonders bekannt ist die Orchesterfassung von Maurice Ravel aus dem Jahr 1922. Michail Tuschmalov hat bereits im Jahr 1891 eine sehr interessante Orchesterfassung veröffentlicht, bei der allerdings nur 7 Bilder berücksichtigt wurden. Zudem existieren einige interessante Bearbeitungen für Blasorchester. Dirigent Rainer Becker präsentiert im Herbstkonzert seine eigene Disposition (Einrichtung) der „Bilder einer Ausstellung“. Dabei wird sowohl auf das Original als auch auf viele verschiedene Bearbeitungen zurückgegriffen, die teilweise auch miteinander kombiniert werden. So entsteht eine sehr spannende Neugestaltung des Werkes. Weitere Infos gibt es auf der Homepage.

Den zweiten Konzertteil eröffnet die Jugendmusik Havixbeck mit ihrem Dirigenten Norbert Fabritius. Neben den Originalwerken „Around the world in 80 days“ (Thomas Doss), Encanto (Robert Smith) und Pixar Movie (….) die Filmmusik aus „Die Schöne und das Biest“.

Danach präsentiert das Jugendorchester den „Song of hope“ von Peter Meecham und das „Warsaw Concerto“ von Richard Addinsell in der Bearbeitung von Walter Ratzek. Dabei handelt es sich um die Musik zum Film „Dangerous Moonlight“, die im Stil von Sergej Rachmaninoff geschrieben wurde. Solistin am Bösendorfer Flügel ist die Pianistin Elizaveta Smirnova, die seit vielen Jahren an der Musikschule in Havixbeck unterrichtet. Zum Abschluss des Konzertes erklingen die „Armenian Dances“ von Alfred Reed, die zu den bedeutendsten Standardwerken für sinfonisches Blasorchester gelten.

Details zur Disposition "Bilder einer Ausstellung":

·        Promenade 1 > Harfe

·        Gnomus > Orchester & Klavier, Celesta

·        Promenade 2 > 3 Oboen, 1 Englischhorn, 2 Fagotte, 1 Kontra-Fagott

·        Das Alte Schloss > Holzbläser & Pauke, vor allem Bass-Klarinette, Englisch-Horn, Alt-Saxophon

·        Promenade 3 > drei Posaunen & Klavier

·        Tuilleries > Holzbläser, Klavier & Percussion

·        Bydlo > tiefe Blechbläser, tiefe Holzbläser, Kontrabass, Klavier, Perkussion

·        Promenade 4 > Blechbläser & Klavier

·        Ballett der Küken in ihren Eierschalen > Holzbläser, Percussion & Harfe

·        Samuel Goldenberg & Schmuyle > Saxophonchor (Sopran- bis Bass-Saxophon) mit Fagott und Kontra-Fagott

·        Promenade 5 > Holzbläserquintett, Blechbläser, Röhrenglocken & Klavier