| 16.11.2019 |

Liebe wagt ! - Spitzenblasorchester mit Sopranistin in Rietberg zu Gast

Am Samstag, dem 16.11.2019, findet um 19.30 Uhr ein Konzertabend im „Cultura – Sparkassen Theater an der Ems“ ein besonderes Konzert statt. Es werden das Jugendorchester Havixbeck, das Kolpingorchester Harsewinkel und als besonderer Höhepunkt die Sopranistin Henrike Jacob zu hören sein.

Der junge Dirigent Julian Teltenkötter wir mit dem Jugendorchester Havixbeck in diesem Konzert seine Bachelorprüfung im Fach Orchesterdirigat ablegen, das er bei Alex Schillings am Musikkonservatorium in Zwolle (NL) studiert. Beim Jugendorchester Havixbeck handelt es sich um ein hervorragendes und vielfach ausgezeichnetes Sinfonisches Jugendblasorchester, das schon mehrfach den Deutschen Orchesterwettbewerb gewonnen hat und sich seit dem Jahr 2012 als bestes deutsches Jugendblasorchester bezeichnen darf. Das Publikum erwartet ein großartiger Klangkörper mit viel Spielfreude. Im zweiten Konzertteil präsentiert das Kolpingorchester aus Harsewinkel, unter der Leitung des Havixbecker Dirigenten Rainer Becker, Unterhaltungsmusik aus Filmen und Musicals.

Auf dem Programm stehen Werke mit Bezug zum Thema “Liebe wagt!”, wie z.B. Auszüge aus der Ballettmusik zu “Romeo & Julia” von Sergej Prokofieff, bekannte Themen aus der „West Side Story“ von Leonard Bernstein sowie das wunderschöne „Entracte“ aus dem Werk „Theatre Music“ von Philip Sparke. Klangvoll und beeindruckend werden Effekte zwischen den Holz- und Blechbläsern sowie den Schlaginstrumenten im Werk „Improvisation & Fugato“ des luxemburgischen Komponisten Marco Pütz umgesetzt.

Die bekannte Sopranistin und Konzertsängerin Henrike Jacob wird gemeinsam mit dem Jugendorchester „I shall love but thee“ von Jan van der Roost und den „Zigeunertanz“ aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet zu Gehör bringen. Henrike Jacob verfügt über eine wunderschöne Stimme und war von 2008 bis 2018 festes Ensemblemitglied an den Städtischen Bühnen in Münster. Sie studierte an der Musikhochschule Saarbrücken und am Conservatoire Supérieur de Musique de Paris Gesang und Französische Literaturwissenschaften. Als Opernsängerin ist sie auf vielen Theaterbühnen und bei Festivals in Europa zu hören.

Eintrittskarten sind beim Bettenhaus Brentrup in Harsewinkel, der Touristikinformation Rietberg, der Musikschule Havixbeck und den aktiven Musikern erhältlich. Im Vorverkauf kostet eine Konzertkarte 10 € (Abendkasse 12 €); Schüler, Studenten, Auszubildende etc. können eine ermäßigte Karte zum Preis von 8 € erwerben.

Jugendorchester Havixbeck:

Romeo und Julia - Suite aus der Ballettmusik von Sergej Prokofieff (Arr. Johan de Meij)

I shall love but thee für Sopran & Blasorchester (Jan van der Roost); Sopran: Henrike Jakob

Improvisation & Fugato“ (Marco Pütz)

Les tringles des sistres tintaient – Zigeunerlied aus der Oper “Carmen” (Georges Bizet / Arr. D. McLain); Sopran: Henrike Jakob

Kolpingblasorchester Harsewinkel:

Marsch (Sergej Prokofieff / Bearb. Paul Yoder)

Entracte aus “Theatre Music” (Philip Sparke)

West Side Story – A Symphonic Portrait (Leonard Bernstein / Arr. Manfred Schneider)

Songs of the Wizz (Quincy Jones / Arr. Peter Kleine Schaars)