| 05.04.2022 |

Besondere Klangerlebnisse im eineinhalbstündigen Konzert stellen Werke dar, in denen das Orchester und Lukas Maschke zusammenwirken. Einerseits sind es die Wechsel der Themen zwischen Orchester und Orgel, die für musikalische Abwechselung sorgen. Andererseits erzeugt das Zusammentreffen der beiden Klangkörper eine große musikalische Energie, die den Dom mit Klangvolumen erfüllt.

Festliche Bläsermusik bietet das Eröffnungsstück „Lobet den Herren mit Pauken & Zimbeln“ von Sigfrid Karg-Elert. Die „Serenade for Wind Band“ von Derek Bourgeois ist ein Klassiker der Literatur für sinfonisches Blasorchester und wurde vom Komponisten ursprünglich für Orgel geschrieben. In diesem Konzert wird die Fassung für Blasorchester mit phantasievollen Orgelklängen ergänzt. Die amerikanischen Komponisten Frank Ticheli und David Gillingham zeigen in ihren Werken „An American Elegy“ und „Be thou my vision“ die großen Möglichkeiten der Instrumentierung eines Sinfonischen Blasorchesters. Ein wenig bekanntes, aber sehr spannendes Werk ist „Air and Variations“ des Engländers Robert Ely. Diese sehr abwechslungsreiche Komposition verbindet das Orchester und die Orgel in besonderer Art und Weise. Feierliche und majestätische britische Melodien erklingen in „Crown Imperial“ von William Walton sowie in „Sine Nomine“ von Ralph Vaughan-Williams. Lukas Maschke präsentiert „Das große Tor von Kiew“ von Modeste Mussorgsky in einer Bearbeitung für Orgel.

Im Juni 2021 haben das Jugendorchester und Lukas Maschke Werke für Orchester und Orgel eingespielt, die nun auf einer CD veröffentlicht werden. Mit dem Konzert am Ostermontag wird die CD der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Jugendorchester Havixbeck zählt zu den führenden Jugendblasorchestern in Deutschland und konnte den Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates seit 2012 in seiner Kategorie immer für sich entscheiden.

Karten sind im Vorverkauf für 10 EUR (ermäßigt 5 EUR) und an der Tageskasse 12 EUR (ermäßigt 6 EUR) erhältlich. Karten können in Billerbeck in der „Bücherschmiede“, in Havixbeck bei „Bücher Janning“ und in der Musikschule sowie unter www.localticketing.de erworben werden. Einlass ist ab 15.15 Uhr. Es wird darum gebeten, während des Konzertes eine Maske zu tragen. Weitere Zugangsbeschränkungen gibt es nicht.