Jugendorchester Havixbeck - Orchester
Jugendorchester Havixbeck - Konzert Theater Coesfeld

JUGENDORCHESTER HAVIXBECK

Das „Jugendorchester Havixbeck“ wurde im Jahre 1973 gegründet und zählt seit vielen Jahren zu den wenigen „Höchststufen“-Jugendorchestern in Deutschland. Erste Plätze mit Auszeichnung bei Landes- und Bundesmusikwettbewerben sowie bei europäischen Musikfestivals haben das Orchester über die Grenzen von Havixbeck hinaus bekannt gemacht. Seit 2002 steht das Orchester unter der Leitung von Rainer Becker. Den musikalischen Schwerpunkt des Ensembles bilden Konzerte und Orchesterwettbewerbe.

Seit dem Jahr 2004 konnte sich das Orchester über den Landesorchesterwettbewerb NRW immer für den Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates qualifizieren. Nach zweiten Plätzen in den Jahren 2004 und 2008 gewann das Orchester im Jahr 2012 erstmals den bundesweiten Vergleich beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim. Die Wettbewerbe in den Jahren 2016 und 2021 konnte das Jugendorchester Havixbeck auch für sich entscheiden und hat nun drei Mal in Folge den nationalen Wettbewerb in seiner Kategorie gewonnen.

Ein weiterer Höhepunkt war 2012 der Gewinn des Schulorchesterwettbewerbes des WDR-Symphonieorchesters. Das Jugendorchester Havixbeck trat - gemeinsam mit dem „WDR-Symphonieorchester“ - im Preisträgerkonzert in der „Kölner Philharmonie“ auf. Im Mai 2017 erreichten die jungen Musiker beim 2. Europäischen Musikwettbewerb in der Philharmonie in Luxemburg – als einziges Jugendorchester in der Wertung - den 2. Platz.

Orchesterreisen führten das Ensemble als Kulturbotschafter des Goethe-Institutes nach Südkorea (2009), Kroatien (2012), sowie nach Singapur und Malaysia (2016). Zuvor spielte es bereits in den USA (Florida), Norwegen, Griechenland, der Schweiz, Luxemburg und Tschechien.

Das Repertoire des Jugendorchesters Havixbeck, das sich aus ca. 65 Musikerinnen und Musikern zusammensetzt, reicht von Originalkompositionen für Blasorchester, über Arrangements symphonischer Werke, bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik. Die Musiker kommen fast alle aus Havixbeck und das Durchschnittsalter liegt bei ca. 19 Jahren. An der vereinseigenen Musikschule werden ca. 900 Schüler von ca. 60 Lehrkräften unterrichtet.