Jugendorchester Havixbeck - Orchester

DAS ANLIEGEN DES VEREINS "JUGENDORCHESTER HAVIXBECK E.V."

Die Musikschule Havixbeck ist keine kommunale Einrichtung. Sie befindet sich in der privaten Trägerschaft des Vereins Jugendorchester Havixbeck e. V. - Schule für Blasmusik. Dieser Verein wurde 1975 mit dem Ziel gegründet, Musik in besonderer Weise zu fördern. Was als bescheidenes Vorhaben begann, hat sich inzwischen zu einer Institution entwickelt, in der 62 Lehrkräfte in vokalen und instrumentalen Fächern ca. 800 Schüler unterrichten. Musikalische Breitenförderung vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter, die Förderung besonders begabter Talente, die qualifizierte Vorbereitung auf einen musikorientierten Beruf und die Pflege der Ensemblemusik gehörn zu den Hauptaufgaben der Schule.

Um die Arbeit rund um die Musikschule bewältigen zu können gibt es neben dem Vereinsvorstand den Schulleiter Rainer Becker und unsere Sekretärin Ursula Kiffmeyer.