WINFRIED JAMES WASCHK, 2001 - MÄRZ 2002

Winfried James Waschk (Jahrgang 1971) studierte an der Hochschule für Musik in Münster Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Trompete. Dieses schloss er mit Diplom ab. Seine große musikalische Vielseitigkeit macht ihn für viele Ensembles interessant. Sein Repertoire reicht von der Renaissance über Barock und Klassik bis hin zu Jazz, Rock und Pop. So war er u.a. erster Trompeter im Landesjugendsinfonieorchester NRW, in der Jungen Internationalen Orchesterakademie, Gründungsmitglied des Ensembles “Trompetissimo”, Lead-Trompeter in der Big Band Dorsten, aber auch im Duo mit Trompete und Orgel oder Klaviers gab er schon viele Konzerte, die ihn auch ins benachbarte Ausland führten.

Die Musikalische Leitung des Jugendorchesters Havixbeck übernahm Winfried Waschk im Januar 2001 mit viel Spaß an der Probenarbeit. In seine Tätigkeit fiel unter anderem ein Wettbewerb in Hohenstein-Ernstthal und eine kurze Orchesterreise in die Champagne.

Heute leitet er als Dirigent zwei Blasorchester und ist häufig als Dozent für den Volksmusikerbund NRW tätig. Seit 1997 ist er Lehrer für Blasinstrumente an der Musikschule in Stadtlohn und seit 2002 unterrichtet er ebenfalls an einer Realschule.

Seit einigen Jahren begeistert Winfried Waschk gemeinsam mit seinem Nottulner Kollegen Thomas Brieden als Musikkaberettist unter anderem auch bei Comedyfestivals in Rottweil, Gummersbach, Lüneburg und Bochum.

Brieden & Waschk - Musikkabarett