0RIENTIERUNGSKURS "DIE MUSIKLOKOMOTIVE"

Ziel dieser Kurse ist es, musikalische Anlagen der Kinder zu entdecken und zu entwickeln. Die Kinder kommen mit den verschiedensten Formen der Musik in Berührung. sie tanzen singen und hören Musik, spielen auf Orff-Instrumenten, lernen verschiedene Orchesterinstrumente kennen und machen erste Erfahrungen mit den inhalten der Musiklehre. Letztere gibt einen eindruck von den Dingen, welche die Musik bewegt und wodurch die musikalischen Empfindungen bestimmt werden.

Die Musilokomotive ist die beste Voraussetzung für den Anfang mit einem Instrument, einen erfolgreichen Weg in den Instrumentalunterricht und zu einem sinnerfüllten Freizeitverhalten. Auch wenn Ihr Kind später kein Instrument erlernen möchte, fördert eine frühe musikalische Ausbildung die Kommunikationsfähigkeit des Kindes und bildet eine lebenslange Basis zum bewussten Hören und Erleben von Musik.

Im Verlauf des Kursjahres steht auch ein Konzertbesuch auf dem Programm. Das Spielen der Blockflöte ist ebenfalls Bestandteil des Kurses, denn dadurch fällt es leichter das Notenlesen zu erlernen, und das Spielen von Liedern bringt musikalische Erfolgserlebnisse und positive Motivation.

Altersgruppe

1. und 2. Grundschuljahr