| 17.01.2018 |
Workshop „Stimme und Körper“ in der Musikschule Havixbeck
Gesangserfahrung unter Anleitung von Johanna Haecker sammeln

Die Musikschule Havixbeck bietet am Samstag, dem 20.01.2018, von 10.00-12.30 Uhr, einen Workshop zum Thema „Instrument Stimme – mit dem Körper in Verbindung“ an. An diesem Vormittag stehen Körperarbeit und Stimmbildung für Chor- sowie SolosängerInnen im Mittelpunkt.
Der Kurs bietet die Gelegenheit, in entspannter und ruhiger Atmosphäre genauer auf die körperlichen Funktionen und Bewegungsabläufe während des Singens zu schauen, sie zu verstehen und zu verbessern. Dies entwickelt sich in drei Abschnitten: vom bewussten Umgang mit dem Instrument Körper über die Ansprache der Stimme hin zur Verbindung beider im Gesang.
Unter Anleitung der Sängerin und Gesangpädagogin Johanna Haecker erfahren die Teilnehmer in der ersten Hälfte des Workshops mehr über ihr „Instrument Stimme“ und erarbeiten in einigen Lektionen, die aus verschiedenen Bereichen der Körperarbeit stammen, eine spannungsvoll-elastische Grundhaltung für das Singen. In der zweiten Hälfte des Vormittags werden die erarbeiteten Zusammenhänge zwischen Stimme und Körper im gemeinsamen Singen angewendet. Die TeilnehmerInnen werden gebeten etwas zu trinken, bequeme Kleidung, eine Matte und nach Belieben eine Decke mitzubringen.
Der Kurs findet am Samstag, dem 20.01.2018, im kleinen Proberaum der Musikschule statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 15 EUR. Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene aller Altersgruppen. An der Musikschule Havixbeck gibt es auch einen „Frauenchor“, der immer dienstags von 20.00-21.30 Uhr probt. Der Workshop bietet auch eine sehr gute Gelegenheit, um die Stimmbildung von Johanna Haecker kennenzulernen und evtl. später im Chor einzusteigen.
Anmeldung bei der Musikschule Havixbeck, Telefon 02507/2285 oder E-Mail: mail@musikschule-havixbeck.de
www.musikschule-havixbeck.de