| 29.08.2018 |

Im März haben die Mitglieder des „Jugendorchester Havixbeck e.V.“ in der Mitgliederversammlung neue Vorstandsmitglieder gewählt. Für Stephan Steinhoff, der aus beruflichen Gründen das Münsterland verlässt, wurde Johannes Mayer als Kassierer in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Als Beisitzer stellten sich erneut Elisabeth Francke, Elke Waltersmann und Friedhelm Höfener zur Wahl. Erstmals zur Wahl als Beisitzer stellte sich Orchestermitglied Nils Walter. Alle wurden einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Verabschiedet wurde Stephan Steinhoff als Kassierer. Neu im Amt des Kassierers wurde Dr. Johannes Mayer gewählt.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch die Projekte für dieses Jahr vorgestellt: Schwerpunkt ist der Umbau in der Musikschule. Allerdings sollen die musikalischen Aktivitäten nicht zu kurz kommen. In der ersten Herbstferienwoche fahren die Aufbaustufe, die Jugendmusik und das Jugendorchester wieder zur Orchesterwoche in das Jugend- und Kulturgästehaus nach Meppen. In Kombination mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm wird dort in intensiven Proben unter der Anleitung von Dozenten das Programm für das Herbstkonzert vorbereitet. Die Termine für das Herbstkonzert sind Samstag, der 03. November, um 19.00 Uhr und Sonntag, der 04. November, um 15.00 Uhr. Das Konzertprogramm steht in diesem Jahr im Zusammenhang mit dem Jubiläum der Städtepartnerschaft Havixbeck - Bellegarde und wird daher „Frankreich“ zum Thema haben.

Am 2. Dezember (1. Advent) geben das Aufbaustufenorchester und die Jugendmusik um 16.00 Uhr ein Adventskonzert in der evangelischen Kirche. Das Jugendorchester spielt am 4. Advent (23.12.), um 16.00 Uhr, sein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Dionysius.