| 23.06.2021 |

Innerhalb des kulturellen Jahres lernt der oder die Freiwillige folgende Themenbereiche kennen: Organisation von Ensemble- & Orchesterproben sowie von Konzerten und anderen Kulturveranstaltungen; Mithilfe in Schulprojekten der Grundschule (Musizierklassen, Grundschulorchester, Schulchor) und der Anne-Frank-Gesamtschule (Bläserklassen, Drehtürmodell, Workshops); Organisation von Instrumenten-Schnupperstunden für Kinder und Jugendliche; Einblick und Mithilfe bei Verwaltungsaufgaben und den Grundlagen der Kulturarbeit; Unterstützung der Organisation des Wettbewerbes „Jugend musiziert – Westmünsterland“; Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Notenverwaltung und der Musikschulbibliothek sowie die Teilnahme an verschiedenen Besprechungen & Teamsitzungen. Die Tätigkeit erfolgt nach den Richtlinien der „Freiwilligendienste Kultur und Bildung“. Es wird ein Taschengeld bezahlt und die „Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur e.V.“ organisiert Fortbildungsseminare.

Das freiwillige Kulturjahr bietet die Chance die Strukturen, die Arbeitsweisen und die Verwaltung einer Musikschule kennenzulernen. Dadurch entstehen auch Einblicke in die Grundlagen des Kulturmanagements. Die aktive Beteiligung in den Schulprojekten gibt einen sehr guten Überblick über die Zusammenarbeit von Allgemeinbildenden Schulen und Musikschule. Durch die Beteiligung bei Orchester- & Kammermusikproben wird der musikalische Horizont erweitert und die eigenen musikalischen Fähigkeiten können kontinuierlich ausgebaut werden. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Musikschule wird das Berufsbild der Instrumentalpädagogen in der Musikschule deutlich. Die Anregung der Kreativität und das Sammeln persönlicher Erfahrungen der Freiwilligen wird durch die selbstverantwortliche Durchführung von Projekten und Kulturveranstaltungen ermöglicht. In den vergangenen Jahren konnten mehrere Teilnehmer ihren Berufs- bzw. Studienwunsch durch das freiwillige Jahr konkretisieren (z.B. Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Musikstudium).