| 01.09.2023 |

Zu Beginn des neuen Schuljahres bietet die Musikschule Havixbeck wieder neue Kurse in den Bereichen MusikwieseMusikzwergeMusikalische Früherziehung und dem Orientierungskurs–Die Musiklokomotive an, in denen die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt werden.  Neben den Kursen in der Musikschule gibt es auch ein Angebot im DRK-Familienzentrum, im dem auch „externe“ Kinder herzlich willkommen sind.

Die Musikwiese ist ein Programm für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren. Durch gemeinsames Musizieren wird die Gesamtentwicklung Ihres Kindes positiv unterstützt und die Musik wird in das Familienleben integriert. Die Kinder werden durch gemeinsames Singen angeregt, die eigene Stimme zu entdecken und Freude daran zu finden, mit ihr zu spielen. Durch Fingerspiele, Tanzen und Bewegungen zur Musik lernen sie auf spielerische Art und Weise ihren Körper kennen. Mit einfachen Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen oder Rasseln bekommen sie durch genaues Hinhören Freude an den Klängen und Geräuschen. In diesem Kurs lernen Kinder und Eltern gemeinsam zur Ruhe zu kommen und Musik zu genießen. Die Kurse finden in Begleitung eines Erwachsenen statt.

Für Kinder im Alter von 3-4 Jahren gibt es ein besonderes Modell mit dem Namen Die Musikzwerge, das einen Übergang zwischen der Musikwiese und der Musikalischen Früherziehung bildet. Die Kinder werden in diesem Kurs daran gewöhnt sich auch allein in der Gruppe zurechtzufinden und werden an die Inhalte der Musikalischen Früherziehung herangeführt.

Die Musikalische Früherziehung ist für Kinder von 4 bis 6 Jahren ein attraktives und bewährtes vorschulisches Lernangebot. Sie fördert auf spielerische Art und Weise die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kleinen in den Bereichen Singen und Sprechen, elementares Musikspiel, Bewegung und Tanz. Die Kinder finden dabei Spaß und Freunde, denn zusammen mit Gleichaltrigen gewinnen sie einen Zugang zur Welt der Musik. Besonders das Vorschulalter ist ein sehr wichtiger Lebensabschnitt, um Kindern Wege zur Musik zu öffnen. Die Kurse finden einmal wöchentlich in kleinen Gruppen mit jeweils ca. 10 Kindern statt. Die Kinder besuchen diesen Kurs allein.

Kinder im Alter zwischen ca. 5 und 8 Jahren sind herzlich eingeladen, in die Musiklokomotive einzusteigen und auf der Reise durch die Welt der Musik an verschiedenen Stationen Halt zu machen, um zahlreiche musikalische Abenteuer zu erleben. Die Kinder werden im Laufe des Projektes unterschiedliche Instrumente kennen lernen, um die Wahl eines zukünftigen Musikinstrumentes zu erleichtern. Weiterhin sollen Einblicke in die Grundlagen der Musik gegeben und durch Spiele, Lieder und Tänze vertieft werden. Das Spielen der Blockflöte ist ebenfalls Bestandteil dieses Kurses, damit die Kinder spielerisch das Notenlesen erlernen und durch das Spielen von Liedern die ersten musikalischen Erfolgserlebnisse haben.

Die Kurse werden von den Musikpädagoginnen Verena SpringmannMarília Barbosa, Kristi Salinga und Andrea Grüter geleitet. Weitere Informationen und Anmeldeformulare bietet die Homepage der Musikschule.

Die Gebühren für die Kurse liegen zwischen 17 € und 28 € pro Monat. Für nähere Auskünfte steht Ihnen das Büro der Musikschule unter Tel. 02507/2285 oder E-Mail: mail@musikschule-havixbeck.de zur Verfügung.

Anmeldung zur Elementaren MusikerzieHung

Die Anmeldeformulare für die neuen Kurse der Elementaren Musikerziehung zum Schuljahr 2023 - 2024 finden Sie als pdf-Datei auf unserer Homepage (Anmeldung) oder in der Auslage im Eingang der Musikschule.

Die Kurse starten am Mo, dem 07.08.2023

Folgende Kurse werden ab dem Schuljahr 2023/2024 angeboten:

Die Musikwiese 1 (ca. 12-24 Monate)

Di, 15:00 Uhr - 15:45 Uhr, Kursleitung: Verena Springmann

Bach Hanna
Al-Fakhi Emily
Peters Merle Johanna
Kopas Charlotte
Lülf Paula
Kemper Smilla
Rottmann Leo

Die Musikwiese 2 (ca. 24-36 Monate)